Liebe Nachbarinnen & Nachbarn!
Wir haben uns vom Vorstand und Festausschuss sehr viel Arbeit gemacht, um anlässlich des 120jährigen Bestehens unserer Nachbarschaft mit Euch allen gemeinsam ein zünftiges JUBILÄUMSFEST zu feiern.
Die Einladungen dazu haben wir bereits über Emails, unsere Homepage und mittels Hauswurfsendungen im August an Euch alle versendet mit der Bitte, Euch bis zum 19. September anzumelden. Zum Anmeldeschluss am letzten Sonntag mussten wir enttäuscht feststellen, dass abzüglich des „arbeitenden und organisierenden Personals“ (Vorstands- und Festausschussmitglieder) sich nicht einmal 70 Personen aus unserer Nachbarschaft an den jeweiligen Veranstaltungen (Große Zaubergala am Samstag / Frühschoppenkonzert am Sonntag) interessiert gezeigt und dazu angemeldet haben. Von derzeit 368 Mitgliedern (Erwachsene/Jugendliche/Kinder) also weniger als ein Viertel!
Einmal mehr ein Indiz dafür, dass unsere Bemühungen, durch ein breit gefächertes Veranstaltungsangebot das „MITEINANDER (ER-)LEBEN“ in unserem Hook zu fördern, offensichtlich nicht (mehr) von der Mehrheit unserer Nachbarschaftsmitglieder gewünscht und unterstützt wird.
Wir haben dann am letzten Montag im Rahmen einer Sondersitzung mit dem Vorstand, Festausschuss und den Bezirksansprechpartnern dieses enttäuschende Teilnehmerinteresse zum geplanten JUBILÄUMSFEST diskutiert und abgewogen. Auch vor dem Hintergrund der mit dem Fest verbundenen Fixkosten von über 3.000 € (Miete Festzelt, Gage für Zaubererduo und Musikorchester, Catering etc.) und der mühevollen Aufbau- und Auflauforganisation für die Mitglieder des Vorstandes und Festausschusses haben wir dann schweren Herzens entschieden, dass das JUBILÄUMSFEST am 02. + 03. Oktober in dieser Form mangels Teilnehmerinteresse ausfallen muss. Ob und in welcher Form wir der Nachbarschaftsgemeinschaft anbieten können, dass 120jährige Jubiläum unseres Hooks zu einem späteren Zeitpunkt zu feiern, werden wir in unseren Gremien ausführlich diskutieren und dann entscheiden.
Darüber hinaus wird Gelegenheit bestehen, die Zukunftsfähigkeit unserer Hookgemeinschaft unter dem Leitgedanken des „MITEINANDER (ER-)LEBENS“ in gemeinsamer Diskussion auf der kommenden JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am 24. September 2021 um 20 Uhr im Jugendhaus zu überprüfen und zu beurteilen. Wir wünschen uns, dass wir hierzu deutlich mehr interessierte Nachbarn*innen begrüßen dürfen als auf vorherigen Veranstaltungen.
In diesem Sinne verbleibe ich…
im Namen von Vorstand, Festausschuss und Bezirksansprechpartnern
Norbert Reukes
Gildeherr