Liebe Nachbarinnen & Nachbarn und Freunde der Nachbarschaft!
Einmal mehr habe ich in diesen Tagen die traurige Pflicht, Euch mitteilen zu müssen, dass eine Nachbarin nicht mehr in unserer Mitte ist.
Monika Lehnen ist am letzten Montag im Alter von 74 Jahren für immer von uns gegangen. Wie ich von den Angehörigen erfahren habe, ist bei Monika eine tückische Krankheit, die zunächst vor 10 Jahren als besiegelt galt, im letzten Herbst erneut ausgebrochen . Mitte April wurden die Schmerzen für sie so unerträglich, dass sie zu deren Behandlung ins Krankenhaus musste. Dort ist Monika nun, umgeben und begleitet von ihren Liebsten, ruhig und friedlich eingeschlafen. Die Nachricht über ihren Tod erfüllt uns hier im Hook mit großer Trauer. Jedoch, so schwer es für die Zurückbleibenden ist, so tröstlich ist auch der Gedanke, dass sie jetzt von ihren Schmerzen erlöst und ihren Frieden und ihre Ruhe gefunden hat.
Als gebürtige Borkenerin ist Monika Lehnen 1981 gemeinsam mit ihrem Mann Stefan und ihren Kindern Silke, Frank und Jörg an die Teutonenstraße in unseren Hook gezogen. Als Familienmensch, der sie war, haben ihr der Ehemann, die Kinder und die Enkelkinder immer ganz besonders am Herzen gelegen. Darüber hinaus war sie gern mit dem Fahrrad, zuletzt auch im Rahmen ausgedehnter Spaziergänge, im westfälischen Münsterland unterwegs. Aber auch das nachbarschaftliche Miteinander war für Monika wichtig. Dabei pflegte sie enge Kontakte zur ihren nächsten Nachbarn Stolle und Thebille und stand immer dann, wenn notwendig, helfend und unterstützend zur Seite.
Jeder von uns verbindet mit einem geliebten und geschätzten Menschen seine eigenen Erinnerungen. In diesem Sinne bewahren wir Monika stets im Gedenken einen Platz in unserem Hook und in unseren Herzen. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen der Trauer insbesondere der Familie und den Angehörigen. Wir wünschen ihnen Kraft und Trost, das Fehlen von Monika verstehen und annehmen zu können in der Gewissheit, dass sie in ihren Herzen weiterlebt.
Dafür, dass die Beisetzung von Monika Lehnen aufgrund der derzeitigen Situation im engen Familienkreis stattfinden muss, bitten die Angehörigen um Verständnis. Wer sich mit Monika verbunden fühlt, möge sie am kommenden Montagnachmittag in Gedanken und im Gebet auf ihrem letzten Weg begleiten.
In aufrichtiger Anteilnahme im Namen der Nachbarschaft Heidener Straße / Bußkönning Hook
Norbert Reukes
Gildeherr