Kategorien
Nachbarschaft

NACHBARSCHAFT HEIDENER STRASSE / BUSSKÖNNING HOOK SPENDET FÜR AKTION LICHTBLICKE!

Getreu dem Motto unserer Nachbarschaft „Miteinander (er-)leben“ wollen wir auch an diejenigen denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Deshalb haben wir uns entschlossen, zum Jahresanfang an die AKTION LICHTBLICKE zu spenden.

Stellvertretend für die Nachbarschaft Heidener Straße / Bußkönning Hook und deren ehemaliger Fußballabteilung überreichten daher am 24. Januar 2020 Ludwig Bußkönning und Bernd Robering einen Spendenscheck über 1.000 € zugunsten der AKTION LICHTBLICKE. Der symbolische Scheck wurde an Benjamin Rotzler vom Radiosender WMW als Schirmherr von „Lichtblicke“ übergeben.

Anfang der 80er Jahre gründete die Nachbarschaft Heidener Straße / Bußkönning Hook eine Fußballabteilung, die mit den damaligen Theken- und Betriebsmannschaften aus der Region, wie zum Beispiel FLIEDERBUSCH und FOSECO,  regelmäßig Freundschaftsturniere bestritt. Zu den Gründervätern gehörten seinerzeit unter anderen Karl-Heinz Göring und Herbert Lefering, die viele Jahre die Mannschaft als Trainer und Schiedsrichter begleiteten. Auch die in Borken seinerzeit angesiedelte Bundeswehr beteiligte sich mit einer Mannschaft der 2. Batterie des FLA-REGIMENTS 7 an diesen Wettbewerben.

Einmal im Jahr trafen sich im Herbst die Aktiven der beteiligten Mannschaften und deren Angehörige zur großen Jahresabschlussfeier, zu dessen Höhepunkte unter anderem eine Tombola gehörte. Die zur Verlosung gebrachten Preise wurden jeweils von den Mitgliedern der Fußballabteilung Heidener Straße / Bußkönning Hook zusammen getragen. Gewerbetreibende Betriebe und auch Privatpersonen aus der Region leisteten hierzu großzügige Beiträge. Die Erlöse aus der Tombola und Teile der jährlichen Mitgliedsbeiträge der Fußballabteilung wurden seinerzeit regelmäßig der AKTION LICHTBLICKE gespendet.

Mit der sukzessiven Auflösung des Bundeswehrstandortes Borken fanden auch die sportlichen Aktivitäten der Fußballabteilungen bedauerlicherweise ihr Ende. So wurde auch die Fußball-Abteilung der Nachbarschaft Heidener Straße / Bußkönning Hook aufgelöst und der durch Mitgliedsbeiträge aufgelaufene Kassenbestand eingefroren. Anfang 2020 haben sich nun die ehemaligen Fußballer des Hooks entschieden, diesen Betrag zur Hälfte der Förderung nachbarschaftlicher Aktivitäten zukommen zu lassen und zur anderen Hälfte nach alter Tradition für die AKTION LICHTBLICKE zu spenden.

Wir freuen uns, dass diese Spendenaktion sowohl in der BORKENER ZEITUNG veröffentlicht und auch als Beitrag auf RADIO WMW gesendet wurde.

Beitrag bei Radio WMW zur Spende AKTION LICHTBLICKE der Nachbarschaft.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner