Kategorien
Nachbarschaft

Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung 2023

Am 27.01.2023 war es mal wieder soweit und wir haben unsere Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 durchgeführt.

Der per Hauswurfsendung verteilten Einladung folgten 51 Mitglieder aus unserer Nachbarschaft. Sowohl alte Bekannte als auch neue Gesichter konnten durch den Gildenherren Frederik Bach im Jugendhaus begrüßt werden. Begonnen wurde mit einer kurzen Andacht der leider im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Außerdem konnten erfreulicherweise wieder einige Jubilare gefeiert werden.

Für den Rückblick des vergangenen Jahres konnten wir gemeinsam auf einige Bilder und Fakten zurückgreifen. So ist unsere Familien-Fahrradtour im Frühjahr des vergangenen Jahres sehr gut sowohl von Mitgliedern als auch von Freunden der Nachbarschaft angenommen worden. Bei schönem Wetter genossen die Teilnehmer die beiden geplanten Fahrradrouten und ließen den Abend anschließend gemütlich beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

Das wohl größte Highlight im vergangenen Jahr war unser erstmalig veranstaltetes Volksfest, bei welchem wir zahlreiche Nachbarn und viele neue Gesichter begrüßen durften. Es gab viele Attraktionen für unsere „kleinen“ Gäste und auch die Erwachsenen konnten beim Schießwettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so konnten wir unseren Open-Air Biergarten in vollen Zügen genießen. Unser Volksfest endete mit einer ausgiebigen Party im Festzelt mit vielen begeisterten Besuchern. Auch im Nachhinein erhielten wir viel positive Resonanz.


Die Veranstaltungen im 2. Halbjahr wurden leider eher rückläufig besucht, sodass wir uns am Ende bei einigen Veranstaltungen dazu entschieden haben, diese abzusagen. Trotz allem konnten wir der Nachbarschaft eine Zauberhaften Nachmittag mit Trixx 17 und eine feuchtfröhliche Planwagentour ermöglichen.


Für die helfenden Hände des letzten Jahres, konnten wir im November eine Helferfeier beim Gildenherrn durchführen. Hier gab es heiße und kalte Getränke und dazu Würstchen vom Grill.


Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Kassen- und Prüferbericht für das Geschäftsjahr 2022 an. Philipp Rickert und Günter Aleff haben in diesem Jahr versucht unseren Kassierer aus der Reserve zu locken und die Kasse bis auf den letzten Cent geprüft. Nach kurzem Bericht von Philipp Rickert konnte die Versammlung den Vorstand einstimmig entlasten.


Der Herausforderndste Punkt waren, wie auch in den vergangenen Jahren, die Wahlen. Zuerst wurde durch den Gildenherrn der Wunsch geäußert den Vorstand für eine bessere Aufgabenverteilung zu vergrößern und auch wieder Beisitzer mit aufnehmen zu wollen. Nachdem wir Charly Olbing und Bernd Robering mit einem kleinen Dankeschön für die Arbeit der letzten Jahre verabschiedet haben, erklärten Sie kurz die Aufgaben Ihrer Posten.


Nach einiger Zeit konnten wir erfreulicherweise Fabian Kass als neuen Hauptkassierer im Vorstandsteam begrüßen. Anschließend wurde es zur Wahl des Geschäftsführers nochmal spannend. Nach einer kurzen Unterbrechung und Beratschlagung des Vorstandes, konnte Daniel Mokosch zum Geschäftsführer gewählt werden. Gleichzeitig wurde der Vorstand durch Beisitzer erfolgreich erweitert. Kevin Gieswinkel, Tanja Oenning, Rüdiger Frehe und Henning Bach werden uns im Jahr 2023 im Vorstand unterstützen.


Auch im Team der Bezirksansprechpartner gab es Veränderungen. Thomas Busskönning gab seinen Posten ab. Erfreulicherweise hat sich Alfons Busskönning bereit erklärt, diesen Posten zu übernehmen.


Unser Festausschuss wurde ebenfalls erweitert. Wir freuen uns Norbert Reukes, Laura Stegger, Isabell Theben, Wiebke Brodersen und Dietmar Terlinden als weitere Unterstützung begrüßen zu dürfen.


Der nächste Punkt unserer Tagesordnung bezog sich auf den Umgang mit den Geburtstagsjubilaren unserer Nachbarinnen und Nachbarn. Der Vorstand hat im Voraus überlegt diesen Prozess zu ändern um eine Entlastung zu ermöglichen. Alfons Busskönning, Karl-Heinz Olbing, Manfred Bußmann und Ute Bach erklärten sich bereit zukünftig den Dienst als Gratulanten zu übernehmen. Dadurch mussten keine Veränderungen in diesem Prozess erfolgen. Der Vorstand dankt Ihnen für Ihre Einsatzbereitschaft.


Wichtig waren natürlich auch unsere Veranstaltungen im Jahr 2023. Zu Beginn gab es einige Wortmeldungen unserer Mitglieder. Diese merken an, dass im Hook zu viele verschiedene Veranstaltungen angeboten werden. Dadurch lässt sich auch die sinkende Teilnehmerzahl der letzten Veranstaltungen ableiten. Der Vorstand stimmte diesem Meinungsbild einvernehmlich zu.


Des Weiteren wurden die Veranstaltungen für das Jahr 2023 vorgestellt. Das Volksfest wird in diesem Jahr noch einmal ausgeweitet und die Planung läuft auf Hochtouren. Unser Fest findet in diesem Jahr am 13.05 & 14.05.2023 statt. Es warten viele spannende Attraktionen auf euch. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz hat sich der Vorstand in diesem Jahr dazu entschieden, dass Kinderkarussell erneut kostenlos zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wird der Biergarten vergrößert, sodass wir bei hoffentlich schönem Wetter unser Fest mit noch mehr Besuchern genießen können. Ein weiters Highlight wird die musikalische Begleitung an diesen Tagen. Der Musikverein Einklang Schermbeck wird uns zwei Tage lang begleiten. In diesem Jahr wird die Genauigkeit unserer Besucher auf die Probe gestellt. Beim schießen mit dem Luftgewehr auf Zielscheiben, kann man seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für die abendliche Stimmung im Festzelt sorgt, wie im letzten Jahr DJ Fitti.


Der kleine Weihnachtsmarkt wurde durch die Mitglieder im letzten Jahr sehr vermisst. Sodas wir uns dazu entschieden haben, diesen im Jahr 2023 wieder stattfinden zu lassen. Den Termin werden wir frühestmöglich bekannt geben. Gleichzeitig werden wir uns im Vorstand darüber abstimmen, ob es ebenfalls erneut eine Fahrradtour geben wird. Die Motorradtour ist laut Norbert Reukes schon in Planung und wird am 19.08.2023 stattfinden.


Zum Ende unserer Versammlung gab es keine weiteren Anmerkungen oder offenen Fragen. Wir konnte die Versammlung nach gemeinsamem Singen unseres Vereinsliedes locker ausklingen lassen.


Mit vielen Grüßen
Frederik Bach
Gildenherr

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner