Kategorien
Nachbarschaft

Bericht der Jahreshauptversammlung

Im Vorfeld zur diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die Einladungen, wie gewohnt, über Hauswurfsendungen, sowie diverse Email-Newsletter und Veröffentlichungen an unsere Mitglieder weitergegeben. Aufgrund der aktuellen immer noch schwierigen COVID-Situation sind der Einladung zur Versammlung 38 Nachbarinnen & Nachbarn gefolgt. Dies ist angesichts der vergangenen Jahre leider noch immer eine geringe Teilnehmerzahl gemessen an unserer Mitgliederzahl.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden unsere Verstorbenen Mitglieder genannt, die leider nicht mehr in unserer Mitte sein können. Durch einen kurzen Moment des Schweigens konnten wir Ihnen noch einmal gedenken.

Erfreulicherweise konnten aber auch im letzten Jahr einige Geburtsjubilare gefeiert werden!

Im Zuge der steigenden Infektionszahlen nach der letzten Jahreshauptversammlung im Herbst war für alle Beteiligten aber erfreulich, dass wir trotz dieser schwierigen Bedingungen einige kleinere Veranstaltungen für unsere Nachbarinnen und Nachbarn gestalten durften. Das Projekt der Verkehrsberuhigung und Sicherung im Hook konnte am 27.09.2021 durch eine Bürgerversammlung mit der Bürgermeisterin und einigen Vertretern ausführlich diskutiert und ausgearbeitet werden. Im Oktober konnte anschließend erfolgreich der Doppelkopfabend im Café Wansing stattfinden und im Dezember durften sich auch die Jüngeren über einen Besuch vom Nikolaus mit anschließendem Umzug durch die Nachbarschaft erfreuen. Es war also doch etwas los im HOOK!

„Ohne Moos nix los“ – Hieß es natürlich auch für unsere Kassenprüfer Heinz Jonas und Ralf Funke, die in ihrem Kassenbericht bestätigten, dass auch das Vereinsjahr 2021 sauber von unserem Hauptkassierer Bernd Robering abgerechnet wurde. Die Versammlung und die Kassenprüfer konnten daraufhin einstimmig den Vorstand entlasten. Der Verein ist also auch für das kommende Jahr 2022 finanziell und wirtschaftlich gut aufgestellt. Satzungsgemäß wurde das Amt der Kassenprüfer durch die Versammlung neu vergeben. Ich freue mich sehr darüber, dass uns ab diesem Jahr Philipp Rickert und Günter Aleff als Kassenprüfer zur Seite stehen.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda waren die Neuwahlen des Gildenherren und des Schriftführers. Da leider aus der Versammlung keine Vorschläge kamen, konnten durch die gute Vorarbeit des Vorstandes bereits im Vorfeld Bewerber ausfindig gemacht werden.  Anschließend wurden Einstimmig Frederik Bach zum neuen Gildenherren und René Haselhoff zum Schriftführer gewählt. Somit können wir dem Verein einen fortbestand zusichern und den Vorstand verjüngen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit euch!

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt dem Ehemaligen Gildenherren Norbert Reukes, welcher den Verein durch seine intensive Arbeit und sein Engagement die letzten Jahre sehr bereichert hat. Er wurde durch eine Urkunde und ein kleines Präsent durch den Vorstand geehrt und wird uns im Vorstand weiterhin unterstützen. Leider verlässt uns auch Ludwig Bußkönning als ehemaliger Schriftführer, auch Ihm danken wir für die tolle Arbeit in den letzten Jahren!

Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Helfern, den Bezirksansprechpartnern und dem Festausschuss für die tolle Arbeit in den vergangenen Jahren. Hier werden oft im Hintergrund die Fäden gezogen, um uns tolle Veranstaltungen zu ermöglichen!

Auch im Festausschuss gab es zur Versammlung einige Änderungen, leider verlassen uns Marie-Luise Büßkönning, Bernd Dönnebrink, Hardys Dönnebrink, Günther Dönnebrink, Gabi Dönnebrink, Helmut Goßling, Gerrit Hanke und Alfons Kemper, euch möchte ich nochmals für das Engagement in den letzten Jahren danken! Gleichzeitig freue ich mich, dass wir aber auch einige Neuzugänge im Festausschuss begrüßen dürfen! Doris Reukes, Ulla Hochstein, Gaby Fechler, Marlene Keizers und Frank Schröer werden ab diesem Jahr den Festausschuss verstärken und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Der nächste Programmpunkt auf unserer Agenda waren die Veranstaltungen für das Jahr 2022. Hier wurde von dem neuen Gildenherrn das überarbeitete Konzept für unser Nachbarschaftsfest unter dem Motto „Volksfest für Jung und Alt“ vorgestellt. In der letzten Jahreshauptversammlung gab es die Trend-Frage zum Vogelschießen beim Nachbarschaftsfest, bei welcher eine Mehrheit der Nachbarn dafür gestimmt hat, dass über eine Alternativ-Konzept für das Vogelschießen nachgedacht werden soll. Die Planung des Volksfestes beinhaltet eine Familienfreundlichere Gestaltung mit einigen Attraktionen u.a. wird über Kinderkarussell, Biergarten, Schaustellergeschäfte, Hüpfburg und diverse andere Elemente nachgedacht. Hierfür gab es nach der Vorstellung auch eine Abstimmung in der Versammlung. Da die Mehrheit der Versammlung für das neue Konzept stimmte, wird die Planung damit weitergeführt.

 Dann hieß es „Wieder was los im Hook!“ und es wurden die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2022 vorgestellt. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr, trotz der Pandemie unsere Veranstaltungen mit euch erleben dürfen. Die Anstehenden Veranstaltungen können auf der Homepage eingesehen werden und ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen!

Im Abschluss an die Disskusions- und Fragerunde konnte die Versammlung durch Frederik Bach geschlossen werden. Leider war ein gemütliches beisammensitzen, sowie das traditionelle Singen unseres Vereinsliedes aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich.

In diesem Sinne wünsche ich der Nachbarschaft Heidener Straße / Bußkönning Hook eine gute Zeit und freue mich auf das Jahr 2022 mit euch!

Bleibt alle Gesund!

Frederik Bach

Gildeherr

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner