Kategorien
Nachbarschaft

DER GILDEHERR GEHT VON BORD…

Liebe Nachbarinnen & Nachbarn und Freunde der Nachbarschaft!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte einerseits die Gelegenheit nutzen, Euch allen mit Euren Familien ein FROHES WEIHNACHTSFEST und ein GUTES NEUES JAHR zu wünschen.

Andererseits möchte ich mich auf diesem Wege und an dieser Stelle als GILDEHERR verabschieden. Im November 2016 wurde ich von Euch in dieses Ehrenamt gewählt und satzungsgemäß hätte die Amtszeit nach 4 Jahren demnach am 31.12.2020 geendet. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten wir die Neuwahl unter anderem eines Gildeherrn / einer Gildefrau auf der geplanten Jahreshauptversammlung im Januar 2021 nicht vornehmen. Erst im September hat rückwirkend diese Jahreshauptversammlung stattgefunden. Wie Ihr aber durch unsere Medien erfahren habt, konnte an diesem Tag leider kein geeigneter Kandidat / keine geeignete Kandidatin gefunden werden. Um eine vorzeitige Auflösung des Nachbarschaftsvereins wegen nicht besetzter Vorstandspositionen nach geltendem Vereinsrecht zu vermeiden, habe ich mich bereit erklärt, mein Amt kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2022 weiter zu führen. Nicht ohne darauf zu verweisen, dass meine Amtszeit dann definitiv endet und deshalb die GEMEINSCHAFT DES HOOKS gefordert ist, geeignete Nachfolger*innen, auch für die Vorstandsposition des Schriftführers m/w – idealerweise aus dem Kreis der jungen Generation – zu finden und dann zur Wahl vorzustellen.

Ich hoffe, das gelingt, da sonst im Januar 2022 die Auflösung der seit 120 Jahren bestehenden Traditionsgemeinschaft BUSSKÖNNINGHOOK unabdingbar sein würde.

In diesem Zusammenhang möchte ich, wie bereits auf der Jahreshauptversammlung im September erläutert, erklären, warum ich nicht für eine weitere Amtsperiode in dieser Funktion kandidiere. Zunächst einmal möchte ich deutlich machen, mit welcher Freude ich dieses Ehrenamt übernommen und bis heute ausgeübt habe. Zusammen mit den vielen „Mitstreitern*innen“ aus Vorstand und Festausschuss, aber auch über die Grenzen des Hooks hinaus, haben wir in den letzten 5 Jahren, so glaube ich, unter dem Leitmotto MITEINANDER (ER-)LEBEN im BUSSKÖNNING-HOOK viel Neues und Modernes auf den Weg gebracht, aber auch Traditionelles wieder belebt und gepflegt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Damit steht heute in allen Facetten ein Konzept zur Verfügung, was von meinem Nachfolger / meiner Nachfolgerin problemlos übernommen und reduziert oder weiter entwickelt und damit in eine interessante Zukunft für unseren Hook geführt werden kann.

Und darin liegt der Grund, warum ich JETZT den Staffelstab gern übergeben möchte. Frei nach dem Motto: In meiner Funktion als Gildeherr gehe ich bald von Bord! Verlasse aber nicht das sinkende Schiff! Im Gegenteil!

Nach 5 Jahren ist es an der Zeit, dass eine neue, junge Generation die Geschicke unserer HOOKGEMEINSCHAFT übernimmt, neue Ideen und Gedanken auf bestehender, solider Grundlage entwickelt und diese auch umsetzt. Denn das war und ist immer mein Leitmotiv und mein Traum gewesen: JUNGE LEUTE BRAUCHT DER HOOK. Wenn nicht jetzt, wann dann!? Wenn ich mir zu Weihnachten was wünschen darf, dann, dass am 21. Januar 2022 viele junge Leute auf der JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG dabei sind, sich für unsere GEMEINSCHAFT interessieren und sie bewahren wollen und dafür Verantwortung übernehmen. Wenn gewünscht, würde ich dabei auch zukünftig dem neuen Vorstand dazu beratend und auch aktiv tätig in beisitzender Funktion zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne verbleibe ich….

Euer scheidender Gildeherr

Norbert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner