Kategorien
Nachbarschaft

RADFAHREN UND DABEI IN DIE STERNE GUCKEN!

Wie geht das denn? Das werdet Ihr Euch sicher beim Lesen der Überschrift denken! Nun, die Radfahrer der Nachbarschaft Heidener Straße / Bußkönning Hook können das! Und das sogar am hellen Tag! 🙂 Wenn Ihr des Rätsels Lösung wissen wollt, müsst Ihr nur weiterlesen… 😉

Die diesjährige FAHRRAD-PÄTTKESTOUR führte die Radler*innen aus dem Bußkönning-Hook am letzten Samstag nämlich diesmal unter anderem zur JOSEF-BRESSER-STERNWARTE (www.josef-bresser-sternwarte.de) in Hoxfeld. Sternenfreund Günther Strauch begrüßte die über 30köpfige Gruppe und informierte bei sonnigem und strahlendblauem Himmel über die Entstehung der Sternenwarte, das Hobby und die Arbeit der Sternenfreunde Borken und natürlich – über das Universum der Sterne. Die Sternwarte, erbaut 2003 mit Unterstützung des Borkener Unternehmers Josef Bresser,  beheimatet das bis dato größte in Serie gebaute Teleskop – ein 16 Zoll Schmidt-Cassegrain-Teleskop. Mit Hilfe dieser Optik ist es möglich, viele tausende von Objekten zu betrachten, die mit bloßem Auge nicht ansatzweise gesehen werden können. Beobachtet werden beispielsweise der Mond, die Planeten unseres Sonnensystems, galaktische Staubnebel, Sternhaufen und sehr weit entfernte Galaxien. Wir konnten, obwohl heller Tag, durch das Teleskop die Venus bestaunen.

Angereichert mit Wissen über unser Universum sind die Pättkesfahrer dann über wunderschöne Sträßchen und Wege weiter Richtung Burlo zur Vennehütte gefahren. Hier hatte Markus Bußkönning bereits den Grill aufgebaut und die Gruppe konnte das Gehörte und Gelernte über die Sterne bei Würstchen und erfrischenden Kaltgetränken „verdauen“.

Nach der „großen Mittagspause“ ging´s dann weiter Richtung Rhede. Und wer kräftig radelt, muss auch regelmäßig Energie tanken. Deshalb kam die Rast beim Café Kamps am Burloer Diek allen sehr gelegen. Nach Kaffee, Tee, Kuchen und mehr führte dann die Tour abschließend durch den Prinzenbusch zum Pröbstingsee, wo am BOOTSHAUS (www.bootshaus-proebstingsee.de) in gemütlicher Runde die FAHRRAD-PÄTTKESTOUR 2020 ausklang.

Mit großem Dank an die Tourenplaner Ludwig Bußkönning und Gerrit Hanke, den Grillmeister und Fahrer des Servicemobils Markus Bußkönning, die „Verkehrslotsen“ Manfred Bussmann, Bernd Dönnebrink, Günther Dönnebrink und Helmut Goßling sowie an Jörg Meis vom FAHRDIENST PIEPER (www.fahrdienst-pieper.de) für die Gestellung des Servicemobils verabschiedeten sich mit dem Sonnenuntergang die Teilnehmer*innen der Gruppe. Wieder einmal in dem Bewusstsein und der Überzeugung, einen traumhaften Tag unter Freunden im Bußkönning-Hook verlebt zu haben.

Weitere Fotos findet Ihr in der Galerie.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner